Konfi Camp >>SAFE<<

Bericht Konfi-Camp EJW Nagold

 

Endlich wieder Konfi-Camp lautete es vom 8.-10. Juli! Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Evang. Bezirksjugendwerk Nagold das beliebte Camp für Konfirmanden und Konfirmierte wieder stattfinden lassen. 230 Konfis und Konfirmierte und 80 Mitarbeitende bevölkerten ab Freitagnachmittag das Freizeitgelände der Alten Säge in Breitenberg. „Wir freuen uns riesig, dass wir wieder durchstarten können und dass sich so viele für das Camp, trotz der Unterbrechung, angemeldet haben,“ so Bezirksjugendreferentin Nicole Diez. Das Camp startete mit viel Action beim Erlebnisabend am Freitag: Kisten stapeln, Vertrauensspiele, Fotobude, und vieles mehr sorgen gleich für gute Stimmung und erstes Kennenlernen untereinander. Das Highlight des Abends bot die christliche HipHop-Gruppe „Flamekeepers“ aus Herrenberg, die mit Gesang- und Tanzeinlagen das Zelt zum Kochen brachten.

Am Samstagmorgen beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage: „Was ist im Leben wirklich safe (sicher)“? „Gemeinsam in der Bibel lesen, den Mitarbeitenden Fragen zum Glauben stellen können und viel Zeit für Gemeinschaft und Spaß zu haben – diese Mischung zeichnen das Konfi-Camp aus“, so Bezirksjugendreferent Johannes Wörner.

Am Nachmittag gab es über 20 kreative Workshops, die die Konfis je nach Interesse auswählen konnten. Vom Kistenstapeln, Kartenspielen, gemeinsamen Singen, Obstsalat machen und vielem mehr, war für jeden etwas dabei. Am Samstagabend moderierten Eliann Lehre und Joel Müller souverän durch den Spielabend „Die Challenge“, bei dem die Konfis 9 Spiele a la „Schlag den Star“ meistern musste. Zu gewinnen gab es einen Spendenbetrag in Höhe von 500,00 Euro, den die Siegerguppe an eine Missionsgesellschaft spenden durften. Zur großen Überraschung aller verkündete die Jury am Ende des Abends, dass der Betrag verdoppelt wurde, was alle riesig freute.

Den Abschluss des Camps bildete der Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen. „Bei Gott bist du sicher,“ lautete die Botschaft, die die Mitarbeitenden ihren Schützlingen auf den Weg mit nach Hause gaben. „Wir sind begeistert von der guten Gemeinschaft unter den Jugendlichen und den vielen, vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinenden, durch die das Camp erst möglich wird,“ so das Jugendreferenten-Team Wörner und Diez.

Zurück zur Übersicht